11.10.2025: Gedenkstättenfahrt Sachsenhausen

 11.10.2025: Gedenkstättenfahrt Sachsenhausen

Bunt statt Braun lädt ein zu einer gemeinsamen Fahrt in die Gedenkstätte und Museum des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenhausen.

In dem Lager, welches 1936 als idealtypisches KZ durch Gefangene erbaut wurde, wurden bis 1945 über 200.000 Menschen inhaftiert. Mehrere Zehntausende kamen dabei durch Hunger, Krankheiten, Zwangsarbeit, medizinische Versuche und Misshandlungen um oder wurden Opfer systematischer Mordaktionen, unter anderem in der 1942 errichteten Vernichtungsanlage 'Station Z'.
Zu dem ehemaligen KZ Gelände gehören auch die hier ansässige 'Inspektion der Konzentrationslager' als zentraler Verwaltungsinstanz für alle KZs im deutschen Machtbereich sowie das ehemalige SS-Truppenlager, in dem sich heute die Brandenburger Hochschule der Polizei befindet.
Biesenthal hat neben der geographischen Nähe auch durch ein eigenes Außenlager Sachsenhausens im Waldstück am Hellmühler Weg unmittelbaren historischen Bezug zum ehemaligen KZ.

Am Samstag, dem 11.10. werden wir vorraussichtlich mit dem Linienbus gegen 9:30 ab Biesenthal Markt über Bernau nach Oranienburg/Sachsenhausen fahren und spätestens um 16:30 zurück in Biesenthal sein. Für den Besuch der Gedenkstätte wird für die Instandhaltung eine Spende von 3 Euro erhoben, außerdem freuen wir uns für die Führung über eine Spende an Bunt statt Braun.
Anmeldung wird bis zum 27.9. an buntstattbraun-biesenthal@posteo.de erbeten.



  19 Aug 2025